Identitätsbereich
Informationen zum Datenschutz
Datenschutzhinweise nach Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Zusammenhang mit der Abgabe einer Bewerbung

I. Name und Anschrift der Verantwortlichen
Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Gemeinde Schellerten
Herr Fabian von Berg
Bürgermeister
Rathausstraße 8
31174 Schellerten
+49 5123 – 4 01-0
Fax: +49 5123 – 4 01-40
Kontaktformular

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der interne Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist:
Herr Lindinger
+49 5123 – 4 01-17
Fax: +49 5123 – 4 01-40
Der Datenschutzbeauftragte ist ferner über die Adress

datenschutz (a) schellerten.de

unverschlüsselt elektronisch erreichbar. Soweit Sie diese Anschrift für elektronische Post verwenden wollen, müssen Sie im Adress­feld ihrer Anwendung zur elektronischen Post die Zeichenfolge  (a)  durch das Symbol @ ersetzen (Spamschutz).

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten an dieser Stelle Daten, die erforderlich sind um Ihr Anliegen zu erfüllen, in diesem Fall zur Abgabe einer Bewerbung. Die Angabe Ihres Vor- und Zunamens, Ihrer E-Mail-Adresse sowie der Stelle, für die die Bewerbung abgegeben wird, sind zur Identifikation erwünscht.
Die von Ihnen eingegebenen Daten und Ihre Bewerbungsunterlagen werden mittels eines von unserem Dienstleister Formsolutions bereitgestellten Formulars erfasst, an die zuständige Abteilung verschlüsselt übermittelt und ins Bewerbungsverfahren integriert. Im Verfahren erhalten ggf. die Führungskräfte der Verwaltung, die Personalabteilung, der Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte, Vertreterinnen und Vertreter der Ratsgremien sowie weitere Personen Kenntnis von Daten aus Ihren Bewerbungsunterlagen.
 
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung resultiert aus Ihrem Anliegen, der Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses mit der Gemeinde Schellerten.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Weitere Aufbewahrungsfristen können sich aus gesetzlichen Vorgaben ergeben.
 
5. Bereitstellung gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben
Die Bereitstellung der Daten resultiert aus Ihrem Anliegen, auf eine Anstellung bei der Gemeinde Schellerten und ist insofern nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie Angaben zu Ihren Rechten nach der Datenschutzgrundverordnung können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.