Identitätsbereich
Datenschutzhinweise nach Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Zusammenhang mit der Abgabe einer Mängelmeldung


I. Name und Anschrift der Verantwortlichen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Gemeinde Schellerten
Herr Fabian von Berg
Bürgermeister
Rathausstraße 8
31174 Schellerten
+49 5123 – 4 01-0
Fax: +49 5123 – 4 01-40
Kontaktformular


II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der interne Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen ist:
Herr Lindinger
+49 5123 – 4 01-17
Fax: +49 5123 – 4 01-40
Der Datenschutzbeauftragte ist ferner über die Adresse

datenschutz (a) schellerten.de

unverschlüsselt elektronisch erreichbar. Soweit Sie diese Anschrift für elektronische Post verwenden wollen, müssen Sie im Adress­feld ihrer Anwendung zur elektronischen Post die Zeichenfolge  (a)  durch das Symbol @ ersetzen (Spamschutz).


1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir erheben und verarbeiten an dieser Stelle Daten, die erforderlich sind um Ihr Anliegen zu erfüllen, in diesem Fall zur Abgabe einer Mängel- bzw. Schadensmeldung. Die Angabe Ihres Vor- und Zunamens, Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer E-Mail-Adresse sind erwünscht, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Die Angaben sind freiwillig, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden mittels eines von unserem Dienstleister Formsolutions bereitgestellten Formulars erfasst und an die zuständige Abteilung verschlüsselt übermittelt. Im Rahmen der Prüfung und Beseitigung des gemeldeten Mangels bzw. Schadens erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schellerten Kenntnis von Ihren Daten.


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung resultiert aus Ihrem Anliegen, einen Mangel bzw. Schaden von der Gemeinde Schellerten beseitigen zu lassen.  


4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung niht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Weitere Aufbewahrungsfristen können sich aus gesetzlichen Vorgaben ergeben.


5. Bereitstellung gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben

Die Bereitstellung der Daten resultiert aus Ihrem Anliegen, einen Mangel bzw. Schaden von der Gemeinde Schellerten beseitigen zu lassen und ist insofern nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie Angaben zu Ihren Rechten nach der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter dem folgenden Link entnehmen: https://service.schellerten.de/datenschutzerklaerung

​​​​​​​